Mitteilungen

Neuer Altar für die Kreuzkirche

Erst im letzten Jahr wurde das 50jährige Jubiläum der Kreuzkirche in Dürwiß gefeiert. 50 Jahre sind kein Alter für eine Kirche und ihre Einrichtungsgegenstände. Darum hat sich das Presbyterium unserer Kirchengemeinde auch nicht leicht getan mit dem Beschluss, einen neuen Altar in Auftrag zu geben. Was ist der Grund dafür?

Immer häufiger ist es bei Gottesdiensten oder Konzerten der Fall, dass der gesamte Altarraum wie eine Bühne genutzt wird. Da wäre es hilfreich, wenn der Altar, der im Zentrum steht, beweglich nach vorne oder hinten versetzt werden könnte, um mehr Spielraum zur Gestaltung zu schaffen. In der Auferstehungskirche in Weisweiler war das von Beginn an der Fall mit einem Altartisch, der leicht verschoben werden kann. In der Kreuzkirche wurde 1967 jedoch auf zwei massiven Waschbetonblöcken, die fest im Boden verankert sind, ein großer hölzerner Hohlkörper als Altarstück befestigt, der den Altarraum ausfüllt. Wann immer bei Krippenspielen, Bandauftritten oder Konzerten mehr Bühnenraum benötigt wurde, war das nur sehr eingeschränkt möglich. Deshalb wurde beschlossen, einen neuen Altar anzuschaffen, der es ermöglicht, flexibler auf die Bedürfnisse der Raumgestaltung zu reagieren. Dazu wurde Kontakt aufgenommen mit dem Tischler und Handwerksdesigner Hans Maring aus Aachen. Sein Entwurf eines Altartisches und Sprechpultes wurde mehrfach besprochen und geändert und schließlich in Auftrag gegeben.

Am Sonntag, den 24. Juni, soll um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, zu dem auch der Superintendent des Kirchenkreises, Pfarrer Jens Sannig, erwartet wird, der neue Altar feierlich in Gebrauch genommen werden. Zu diesem besonderen Ereignis ist die ganze Gemeinde herzlich eingeladen.

  • Ev. Kirchengemeinde Weisweiler-Dürwiß
    Gemeindebüro

    Bürozeiten:
    Mo, Di, Do, Fr von 9:00 bis 12:00 Uhr

    Burgweg 7, 52249 Eschweiler

    02403 / 65265
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Gemeindezentrum Weisweiler
    Auferstehungskirche

    Burgweg 7, 52249 Eschweiler

    Gemeindezentrum Weisweiler bei Google Maps
  • Gemeindezentrum Dürwiß
    Kreuzkirche

    Konrad-Adenauer-Str. 35, 52249 Eschweiler

    Gemeindezentrum Dürwiß bei Google Maps
  • 1