Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier bei euch auf ewig: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. (Buch Genesis, Kapitel 9, Vers 12 -13)

Der Regenbogen ist ein altes biblisches Zeichen. Gott hat mit den Menschen ein Bündnis geschlossen. Bund Gottes mit uns und der ganzen Schöpfung, damit alle leben können. Darum feiern wir Erntedankfest jedes Jahr. Wir danken für die Ernte, für alles, was wir essen und genießen können.

Vielleicht sagen die meisten Menschen heute: Ich will aber mit keinem in einem Bündnis sein, höchstens mit mir selbst. Wer so spricht, der interessiert sich für niemanden außer für sich selbst. Der gehört zu keiner Gemeinde. Der kann auch nicht verheiratet sein, denn die Ehe ist ein Bund zwischen zwei Menschen. Der kann auch keine Kinder haben, denn eine Familie ist ein Lebensbündnis zwischen den Generationen. Also, wer mit keinem im Bunde steht, der lebt nur für sich selbst.

Das klingt nicht gut! Das klingt deprimierend! Kann es etwas Schlimmeres geben, als nur für sich selbst zu leben? Ja, es gibt noch was Schlimmeres. Wenn man nämlich mit dem Teufel im Bunde steht, wie man so sagt! Wer mit dem Teufel im Bund steht, dem ist alles egal! Der lässt alles kaputt gehen, wenn es ihm nur dient. Der setzt Himmel und Hölle in Bewegung um seine egoistischen Ziele zu erreichen. Den kümmert keine Schöpfung, den kümmert kein Leiden von Menschen oder Tieren, den kümmert kein Überleben in Zukunft. Wer mit dem Teufel im Bund steht, der kennt nur sich, der sieht nur schwarz und braun, der zögert nicht, Hass zu säen, der setzt Gewalt ein, wann immer es möglich ist.

So sollen wir nicht sein, sagt Gott. So wollen wir nicht sein, sagen wir, die wir getauft sind mit dem Wasser des Lebens und die wir den Regenbogen sehen als Zeichen, als Verheißung des Lebens für alle! Denn wir stehen im Bund mit Gott! Wir leben in einem Bündnis mit dem Regenbogen! Der Regenbogen ist ein Zeichen für Frieden, darum liegt uns der Frieden am Herzen. Der Regenbogen ist ein Zeichen für Vielfalt, darum haben wir keine Angst vor Menschen, die anders sind. Der Regenbogen ist ein Bündel aus allen Farben, darum lieben wir das Leben in seiner ganzen Fülle.

Der Regenbogen ist eine Spiegelung des Sonnenlichts am Himmel, physikalisch gesehen. Für uns bedeutet es, dass Gott es gut mit uns meint. Darum leben wir als Kinder Gottes, die das Licht suchen und nicht die Finsternis, die die Wahrheit sagen und keine Lügen verbreiten! Darum tragen wir die Farben des Regenbogens auf Fahnen und Aufklebern als Zeichen des Friedens und als Zeichen des Respekts jedem Menschen gegenüber.

Der Regenbogen ist das biblische Symbol, dass Säen und Ernten, dass Sommer und Winter nicht aufhören. So hat Gott die Welt geschaffen. Darum, liebe Schwestern und Brüder, sollten wir alles Menschenmögliche tun, dass es so bleiben kann, dass unsere Schöpfung erhalten bleibt, dass die Zerstörungen aufhören und ein Wandel beginnt, die Erde zu retten. Die Erde muss gerettet werden vor Feuer und Krieg, vor Dürre und Hunger, vor Sintflut und Menschenverachtung. Die Erde muss gerettet werden! Besser heute als morgen!