Liebe Gemeindemitglieder,

obwohl wir es anders gehofft hatten stand das diesjährige Osterfest wieder ganz unter dem Eindruck der ansteigenden Infektionszahlen in der Corona-Pandemie. Ein landesweiter Lockdown zwang die Kirchen, ihre normalen Osterfeiern alternativ auszurichten. In Weisweiler und Dürwiß luden wir darum in das Gelände an den Kirchen ein zu einem Osterweg mit Gottesdienst an fünf Stationen.

Die Ostergäste konnten über YouTube kleine gottesdienstliche Einheiten mit Liedern, Geschichten und Gebeten abrufen und so ihren Osterweg gestalten. Eine Reihe von Ihnen haben dieses Angebot genutzt. Andere haben wegen des schlechten Wetters lieber gleich über YouTube den gottesdienstlichen Osterweg zuhause mitgefeiert.

„Immer Corona. Ich will hier weg!“ So ruft es die kleine Mina in einer Zeichnung und spricht vielen von uns aus dem Herzen. Aber es nützt nichts. Die Pandemie hat uns fest im Griff, die Belastung dadurch ist überall in Krankenhäusern, Schulen und Familien hoch. Testen, Impfen, Abstand halten und das Freie suchen ist der einzige Ausweg, so ist mein Eindruck.

Im Freien ist nach Einschätzung der Experten das Ansteckungsrisiko minimal. Darum hat unser Presbyterium beschlossen, ab Pfingsten die Gottesdienste im Weisweiler Burghof im Freien abzuhalten und dazu auch wieder die Gemeinde zum Kommen einzuladen. Die kirchlichen Feste Himmelfahrt und Pfingsten fordern es inhaltlich geradezu heraus, dass wir uns von Gottes Geist frei machen lassen von aller Angst und von aller Mutlosigkeit. Der offene Himmel, wie er uns aus dem Bild der Weidenkirche der evangelischen Jugend Bayerns entgegen kommt, verspricht Offenheit und Weite. „Jeder Mensch hat einen Himmel über seiner Wunde!“ Nach diesem wunderbaren Satz von Jannis Ritsos verspricht uns der offene Himmel Heilung und Trost. Und das ist bitter nötig!

Lasst uns also versuchen, in den nächsten Wochen soviel offenen Himmel wie möglich zu erleben als Familien, als Einzelne, als Gruppen und als Gemeinde.