Liebe Gemeinde,

Mit der Adventszeit beginnt wieder die Zeit der größeren Erwartung! Advent, das bedeutet Ankunft, Erwartung. Und dafür ist es höchste Zeit! So viele unter uns, die sich in den vergangenen Wochen Sorgen machen mussten um steigende Corona-Zahlen, um erneute Erkrankung oder dritte Impfung und die Frage, wie denn alles weiter gehen soll! So viele unter uns in Weisweiler und Eschweiler, die sich in den letzten Monaten plagen mussten mit dem mühsamen Wiederaufbau ihrer Häuser und Wohnungen nach der Hochwasserkata-
strophe im Juli! So viele unter uns, die sich
skeptisch fragen, ob wirklich genug getan wird von Regierungen und Wirtschafsbetrieben, von Städten und Gemeinden, von Familien und Einzelnen, um das Klima noch zu retten!

Die Zeit der größeren Erwartung, die Adventszeit, hält uns bei der Stange. Nicht aufzugeben, das Beste zu hoffen! Nicht nachzulassen, das Notwendige zu tun! Nicht in Frage zu stellen, dass Gott noch mit uns rechnen kann und wir mit Gott!

Die Zeit der größeren Erwartung, sie wird erleuchtet durch Lichter und Sterne. Sie wird erwärmt durch Momente des Miteinanders und liebevolle Gesten. Sie wird erfüllt von Liedern der Sehnsucht und der Erinnerung an frühere Tage.

Es wird unsere Sehnsucht geweckt in diesem Advent nach der Botschaft des Friedens für alle Welt, nach dem Trost für alle, die ungetröstet sind, nach der Zusage der heilsamen Rettung für Mensch und Schöpfung!

Möge dieser Advent uns genug Fantasie geben, unseren Erwartungen Ausdruck und Form zu verleihen! Möge dieser Advent uns weiter bringen in der Sehnsucht nach gelingendem Leben und ausgeteiltem Glück!

Mit herzlichen Grüßen für die
Advents- und Weihnachtszeit