"Alles, was Ihr wollt, dass Euch die Menschen tun, das tut auch Ihr ihnen ebenso." (Mt 7, 12)

So hat Jesus die sogenannte Goldene Regel formuliert. Sie kennen sie bestimmt ein wenig anders formuliert viel besser: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem Anderen zu."

Was Jesus uns damit sagen will, ist ganz klar: Wir sollen mit Anderen nur so umgehen, wie wir es auch selbst gerne hätten. Ein ziemlich intelligenter Grundsatz! Und doch hapert es oft an der Umsetzung. Im nahen Umfeld klappt das vielleicht noch besser. Aber im globalen Kontext? Eher weniger. Dabei gilt er auch hier!

Daher steht das diesjährige Erntedankfest in Dürwiß ganz unter dem Motto "Fair steht Dir!". Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden es gemeinsam mit dem Konfi-Team vorbereiten. In einem Planspiel zur Herstellung einer Jeans werden die Konfis hautnah erleben, wie sich die Konsequenzen einer „günstigen“ Produktion in den Entwicklungsländern anfühlen. Denn diese geht sehr oft auf Kosten der Menschenrechte und der Umwelt. "Was Du nicht willst, was man Dir tut,…"

Das eine ist, auf diese Missstände aufmerksam zu machen. Mindestens genauso wichtig ist es aber auch, Alternativen anbieten zu können, um durch den eigenen Konsum zu einer gerechteren Welt beizutragen. Und genau das wollen wir im Erntedankgottesdienst und im anschließenden Gemeindefest tun. Denn: Egal, ob secondhand, weniger fast fashion, dafür mehr nachhaltig und fair produzierte Kleidung, Upcycling alter Kleidung und Kleidertausch – jede und jeder kann mithelfen, Mode fairer zu machen. Fair steht Dir!

Herzliche Einladung, mit uns gemeinsam das Thema Faires Handeln zu bedenken, nach Alternativen Ausschau zu halten, gemeinsam Erntedank zu feiern und Gott um seine Unterstützung zu bitten!