drei Wochen nach der verheerenden Flut sind noch immer viele der Hochwasseropfer mit Aufräumarbeiten eingedeckt und voller Sorge, wie alles wieder so wird wie vorher. Auch in der Kirchengemeinde werden wir umgetrieben von den Trocknungsarbeiten im Keller und den Fragen rund um die Totalsanierung der Kirchenheizung. Wir rechnen mit einem Schaden von mindestens 100.000 Euro zur Wiedererrichtung der Heizungsanlage!

Zeitgleich laufen die Vorbereitungen dafür, unsere Räumlichkeiten für die Not-Aufnahme von zwei Weisweiler Kindergartengruppen bereit zu stellen. Weil der städtische Kindergarten Auf dem Driesch vom Hochwasser überflutet wurde, werden händeringend Ausweichquartiere gesucht. Das Presbyterium hat beschlossen für längere Zeit, das Gemeindehaus für zwei Gruppen zur Verfügung zu stellen.

Etwa 100 Haushalte in Weisweiler mit evangelischen Gemeindemitgliedern sind vom Hochwasser betroffen worden. Die Kirchengemeinde hat einen Nothilfefonds von 10.000 Euro bereit gestellt, aus dem diese Familien je nach Betroffenheit einen Geldbetrag zwischen 100 und 300 Euro zur Unterstützung erhalten. Dazu erhielten alle uns bekannten Haushalte einen Informationsbrief. Über 6000 Euro wurden bereits ausgezahlt. Weitere Rückmeldungen werden noch erwartet.

Wegen der vielfältigen Herausforderungen haben wir darum das für Freitag, den 6. August, geplante Treffen im "Literarischen Viertels" abgesagt.

Am Samstag findet unser Gottesdienst um 18.30 Uhr als Ökumenischer Gottesdienst, vorbereitet von der Pfarre St. Severin, in unserem Burghof statt. Bei Regen weichen wir in die Pfarrkirche St. Severin aus. Ein Live-Stream wird auf YouTube angeboten.

Am Samstag, den 14. August, taufen wir die Kinder aus 4 Familien in einem Extra-Taufgottesdienst um 14 Uhr im Burghof in Weisweiler.

Am Sonntag, den 15. August, finden um 10 Uhr und um 11.30 Uhr die diesjährigen Konfirmationen statt.
Geplant sind die Gottesdienst open-air, bei Regen in der Kirche. Es wird ein Live-Stream auf YouTube angeboten.

Mit herzlichen Grüßen - Bleiben Sie behütet
Pfarrer Wolfgang Theiler