in diesen Wochen nach der verheerenden Flut entlang der Inde ist mir ein altes Gesangbuchlied immer wieder durch den Kopf gegangen. „Wenn wir in höchsten Nöten sein und wissen nicht, wo aus noch ein, und finden weder Hilf noch Rat, ob wir gleich sorgen früh und spat,“ so dichtete vor 455 Jahren Paul Eber, Stadtpfarrer in Wittenberg. Einige Wochen sind bereits vergangen, die Keller und Wohnungen sind leer gepumpt und ausgeräumt, die großen Müll- und Schuttberge beseitigt, aber noch immer sind viele der Hochwasseropfer mit Aufräumen und Renovieren ausgelastet und oftmals voller Sorge, wie alles wieder werden soll. Auch in der Kirchengemeinde wurden wir hart getroffen von der Überflutung des Kirchenkellers in Weisweiler mit der Heizungsanlage für drei Gebäudeteile. Gott sei Dank blieb der Kirchraum selbst verschont, sowie die Büroräume und das Gemeindehaus auch. Noch immer laufen jedoch die Trocknungsarbeiten im Keller und wir arbeiten unermüdlich an der Frage, wie wir möglichst schnell die Totalsanierung der Kirchenheizung stemmen können. Wir rechnen mit einem Schaden von mindestens 100.000 Euro zur Wiedererrichtung der
Heizungsanlage!

Zeitgleich liefen seit dem 20. Juli die Vorbereitungen dafür, unsere Räumlichkeiten für die Not-Aufnahme von zwei Weisweiler Kindergartengruppen bereit zu stellen. Weil der städtische Kindergarten Auf dem Driesch vom Hochwasser überflutet wurde, wurden händeringend Ausweichquartiere gesucht. Das Presbyterium hat beschlossen, für längere Zeit das Gemeindehaus Weisweiler für zwei Gruppen zur Verfügung zu stellen.
Auch in Dürwiß bestehen Anfragen von obdachlos gewordenen Organisationen zur Mitnutzung unserer Räumlichkeiten. Wir tun, was wir können, um in der Not zusammenzurücken und zu helfen.

Etwa 100 Haushalte in Weisweiler mit evangelischen Gemeindemitgliedern sind vom Hochwasser betroffen worden. Die Kirchengemeinde hat einen Nothilfefonds von 10.000 Euro bereit gestellt, aus dem diese Familien je nach Betroffenheit einen Geldbetrag zwischen 100 und 300 Euro zur Unterstützung erhielten. Von Tür zu Tür bin ich gelaufen, um allen uns bekannten Haushalten einen Informationsbrief auszuteilen und mit den Menschen zu reden. Über 7000 Euro wurden bereits ausgezahlt.

Es ist für uns und für viele Menschen eine der guten Erfahrungen dieser Tage, dass die Hilfsbereitschaft, vor allem in den ersten Tagen des absoluten Chaos, enorm hoch war. Allen, die uns in der Gemeinde mit tatkräftiger Hilfe, mit Spenden, aber auch mit besorgten Fragen oder Gebeten beigestanden haben, möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen! In gewisser Weise bewahrheitet sich für uns, was Paul Eber damals in Wittenberg in seiner zweiten Strophe schrieb: „so ist dies unser Trost allein, dass wir zusammen insgemein dich anrufen, o treuer Gott, um Rettung aus der Angst und Not!“

Für die nächsten Wochen und Monate ist recht ungewiss, wie wir unsere Arbeit durchführen können. Die Corona-Pandemie ist ja auch noch im Spiel und stellt vieles in Frage. Deshalb meine dringende Bitte an Sie alle: bitte besuchen Sie unsere Homepage im Internet, www.ev-kirche-weisweiler.de. Wir sind in diesen Zeiten mehr denn je auf die digitalen Kommunikationswege angewiesen. Tragen Sie sich darum mit Ihrer Email-
Adresse für die aktuellen Informationen ein, wenn Sie über unsere Gottesdienste und Veranstaltungen informiert bleiben möchten.

Mit herzlichen Grüßen -

Bleiben Sie behütet!